Landnotariat+Advokatur

Die notariellen Leistungen werden durch die Notarinnen Melanie Althaus, Sigrid Hädener, Marianne Haldimann und Manuela Mosimann sowie die beiden Notare Lorenz Meister und Urs Trösch erbracht. In zahl­reichen Rechts­gebieten sind wir anwaltlich tätig (Rechtsanwältin Manuela Mosimann, Fürsprecher Bernhard Antener und Rechts­anwalt Lorenz Meister). Von den Standorten Langnau und Gross­höchstetten aus verwalten wir Liegen­schaften. Zudem betreuen wir die Rechtsauskunftsstelle des Haus­eigentümer­­verbandes, Sektion Langnau und Umgebung.

Ein Blick zurück
Die zwei Kanzleien, die sich auf 1. Ja­nu­ar 2018 zur Land­notariat + Advokatur Langnau und Sumiswald zusammen­geschlossen haben, können beide auf eine reiche Vergangenheit an den Standorten Langnau und Sumiswald zurückblicken. Das Gleiche gilt für das Notariat Trösch, welches sich auf den 1. Januar 2021 angeschlossen hat.

Langnau
Die Kanzlei in Langnau wurde am 1. November 1899 durch Für­sprecher und Notar Robert Egger gegründet und wuchs im Laufe der Zeit stetig. 1912 trat sein Neffe Paul Egger ins Notariat ein. Nach dessen Tod 1954 wurde die Kanzlei durch seine Söhne Dr. Rudolf Egger und Ulrich Egger (welcher allerdings früh verstarb) am jetzigen Standort an der Kirchgasse 9 geführt. In der 4. Generation der Familie Egger wurde Hannes Tanner 1974 als Partner von Jürg Egger auf­genommen. Im Jahre 2002 trat Fürsprecher Bernhard Antener in die Kanzlei, welche in der Folge als Egger+Tanner Partner geführt wurde. Dienstleistungen im Bereich Notariat und Advokatur wurden von Beginn an angeboten. Die Liegen­schafts­verwaltung wird in diesem Umfang seit ca. 1989 betrieben. Geleitet wurde sie von Beat Röthlisberger (Eintritt bei Egger+Tanner im Jahre 1979) bis zu seiner Pensionierung Mitte 2020. Nun zeichnet Ueli Neuenschwander für die Leitung verantwortlich. Im Jahre 2011 wurde Melanie Althaus als junge Notarin im Büro aufgenommen. Im Zuge des Generationen­wechsels trug das Büro während einer gewissen Zeit den Namen Antener Althaus Kunz, von Januar 2015 bis Dezember 2017 die Bezeichnung Antener+Althaus.

Sumiswald
In den Büroräumlichkeiten des Wohn- und Geschäftshauses an der Grünen­strasse 6 in Sumiswald befindet sich seit ungefähr 100 Jahren eine Notariats­praxis. Die Kanzlei wurde durch Notar Albrecht Meister gegründet und später von Notar Max Stirnemann weitergeführt. Nach dessen Tod betrieb sein Sohn Alfred Stirnemann die Notariatskanzlei und später Notarin Marianne Haldimann-Bieri gemeinsam mit ihrem Ehemann Ueli Haldimann.
Ueli Haldimann absolvierte in den Jahren 1975–1978 die Lehre bei Notar Max Stirnemann und arbeitete anschliessend weiterhin dort. Im Jahr 1989 beendete seine Ehefrau Marianne Haldimann-Bieri ihr Studium an der Universität Bern und erwarb das Patent als Notarin. Marianne Haldimann-Bieri trat im gleichen Jahr als Partnerin in die Praxis ein und das Büro wurde unter dem Namen Notariat Stirnemann+Haldimann weitergeführt. Im Jahr 1993 verlegten Marianne und Ueli Haldimann ihre Notariatskanzlei nach Sumis­wald/Wasen i.E. Alfred Stirnemann, welcher seine Kanzlei weiterhin in Sumiswald/Grünen führte, gab im Jahr 2005 seine Tätigkeit als selb­ständiger Notar auf. Anfangs 2006 kehrten Marianne und Ueli Haldimann-Bieri an die Grünen­strasse 6 in Sumiswald zurück und führten die Kanzlei bis Ende 2017 unter dem Namen Notariat Haldimann.

Grosshöchstetten
An der Dorfstrasse 3 in Gross­höch­stetten befindet sich in einem geschichtsträchtigen Wohn- und Geschäftshaus seit langer Zeit eine Notariatspraxis. Die Dépendance des Gasthofes «Löwen» wurde 1787 als herrschaftlicher, verputzter Fach­werk­bau mit einem weit­aus­ladenden Mansarden­dach errichtet. Schöne Türen und ent­sprechende Intérieurs zeichnen dieses wohl­proportionierte Gebäude aus. Im zweiten Stockwerk befand sich ehemals die Gerichtsstube und das Haus war auf dieser Höhe durch eine Laubenbrücke mit dem Gasthof verbunden. 1998 erfuhr das Gebäude im Innern eine umfassende Erneuerung und die Bürofläche wurde vergrössert.
Von 1881 bis 1945 war im Notariat auch die Gemeinde­schreiberei unter­gebracht. In den Jahren 1881 bis 1896 war Notar Paul Hofer auch Gemeinde­schreiber. Anschliessend versah Notar Carl Ledermann von 1897 bis 1923 dieses Amt und von 1923 bis 1945 war dessen Sohn, Notar Ernst Ledermann, Gemeinde­schreiber. 1945 wurde die Gemeinde­schreiberei an einen anderen Standort verlegt. Bis Mitte der neunziger Jahre befand sich auch das Zivilstandsamt in den Räumlich­keiten des Notariats.
Später trat Notar Peter Joss in die Kanzlei von Ernst Ledermann ein, welcher die Kanzlei nach dem Aus­scheiden von Ernst Ledermann weiterführte. Im Dezember 1988 nahm Notar Urs Trösch im Notariats­büro von Peter Joss seine Notariats­tätigkeit auf.
1991 übernahm Urs Trösch als Einzel­firma das Notariat von Peter Joss. Marianne Stettler aus Langnau arbeitete als Notarin von 1991 bis zu ihrer Pensionierung 2013 im Notariat in Gross­höchstetten. Die Kanzlei wurde unter dem Namen Notariat Trösch und Stettler geführt. 2013 trat Notarin Sigrid Hädener in die Kanzlei ein. Die Kanzlei trat bis am 31. De­zem­ber 2020 unter dem Namen Notariat Trösch auf. Seit 2021 arbeitet Manuela Mosimann als Notarin und Rechtsanwältin am Standort.